Etappe 37: Winzer – Windorf

20 km

951 km gesamt

Wegmarkierung: Donau Panorama Weg

Wie schon tags zuvor ging es auch heute immer am Donauufer entlang. Bis zur Burgruine Hilgartsberg führte der Weg zumeist auf dem Deich entlang. Zudem wurde zwischen Winzer und Vilshofen ein „Planetenweg“ angelegt, der einen im Maßstab 1: 1 Mrd. unser Sonnensystem erleben ließ. Unendliche Weiten – die für uns wesentlichen Planeten tummelten sich auf den letzten 1,5 km und waren mit Infotafeln und kleinen Modellen dargestellt. Wie winzig die Erde doch ist …

Die Burgruine Hilgartsberg musste ich unbedingt besichtigen, auch wenn das 1 km und ein paar Höhenmeter extra bedeutet. Ab dort führte der Wanderweg leider nur noch auf Asphalt bis Windorf, vorbei an Vilshofen, dessen farbenprächtige Donaupromenade mit den vielen Türmen sich auf der anderen Seite der Donau erstreckt, und nah an der Landebahn des kleinen Sportflugplatzes vorbei.

Von Windorf aus werde ich von meinem Vater zurück nach Vilshofen gefahren – so habe ich für den folgenden Tag schon etwas vorgearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.