Etappe 29: Weiden – Trausnitz

27 km (770 km gesamt)

Wegmarkierung:

Weiden – Leuchtenberg: blauer Querbalken

Leuchtenberg – Trausnitz: Goldsteig-Logo

In Bayern beginnen die Schulferien, als ich mit meinem Rucksack gerade an einem Schulzentrum in Weiden vorbeikomme. Schule … so weit weg für mich in dem Moment, so unreal. Ich bin in den letzten Tage und Wochen irgendwie eins mit der Natur geworden, genieße zwar den Luxus eines festen Daches über dem Kopf und eines warmen Abendessens, ohne dass ich dafür Proviant schleppen muss, aber mein Leben spielt sich draußen ab. Ein Gefühl der Freiheit und Ungebundenheit durfte ich erleben, ohne in Stundenpläne, Konferenzen und ähnliches gepresst zu werden. Warum kann das nicht immer so sein?

Diesen Gedanken gehe ich nach, während ich mich langsam und gemächlich aus dem Naabtal wieder in die Berge hinaufarbeite. In Irchenrieth kehre ich im Dorfladen auf ein kühles Getränk ein, bevor es hinauf zur Leuchtenburg geht.

Ein Autobahnwegweiser mit der Aufschrift A6 Prag/Praha lässt mich erstmals wirklich realisieren, wie weit ich eigentlich schon gelaufen bin. Hier und da gab es, besonders an Hinweistafeln zu Naturbesonderheiten, schon seit dem Fichtelgebirge Zweisprachigkeit in Deutsch und Tschechisch. Aber erst jetzt stehe ich vor diesem Schild und staune über mich selbst.

Die letzten Kilometer bis Trausnitz haben es in sich. Nur ein ganz schmaler Pfad unmittelbar am Ufer der Pfreimd. Immer wieder Felsen, die zu überklettern sind, oder schlammige Passagen, um die man herumbalancieren muss. Eigentlich ein wunderschöner, naturbelassener Weg, aber nicht, wenn man schon 20 km in den Knochen hat und sich über einem ein mittleres Gewitter zusammenzieht. Immer wieder schaue ich aufs GPS und versuche abzuschätzen, wie weit es noch bis Trausnitz ist. Während die ersten Regentropfen fallen, komme ich an der Burg an, in der sich heute eine Jugendherberge befindet. Wenig später geht ein heftiges Gewitter mit Platzregen und Hagelschlag nieder.

Etappe 29

2016-07-27 12.15.00 2016-07-27 18.32.542016-07-27 15.27.002016-07-27 13.27.00

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.